Vorstellung

Dr. Philipp von Trott

palliativteam-hochtaunus-dr-phillipp-von-trottjpg

Dr. Philipp von Trott

Ärztliche Geschäftsführung

Als Internist und Onkologe ist es mein Anspruch, Krankheiten und die Möglichkeiten ihrer Behandlung zu kennen, aber auch deren Grenzen zu erfassen. Als Palliativmediziner stehen für mich der kranke Mensch und seine Angehörigen im Mittelpunkt. Im stationären Bereich konnte ich als Oberarzt der interdisziplinären Onkologie und der Palliativstation am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe über viele Jahre das gesamte Spektrum der palliativmedizinischen Symptome und ihrer spezialisierten Behandlung erlernen und andere Ärzte und Ärztinnen darin schulen.

Die respektvolle und achtsame Haltung vor dem Leben ist mir genauso wichtig, wie das Erfassen von medizinischen, pflegerischen, sozialen, psychologischen und spirituellen Aspekten. Diese Haltung konnte ich auch in meinem Masterstudium in der „Wiege der Palliativmedizin“ in London, am Cicely Saunders Institute (King‘s College London) erfahren. Mein Anspruch ist es, Sterben und Tod als natürlichen Teil des Lebens anzuerkennen und die Würde und Autonomie des Menschen bis zuletzt zu bewahren. Die vielseitigen im Palliativteam Hochtaunus angebotenen Therapiemöglichkeiten möchte ich hierfür gerne individuell für unsere Patienten und Patientinnen einsetzen.

Meine Vision ist es, zu vermitteln, dass professionelle Palliativversorgung das Leben zuhause oder in Pflegeeinrichtungen verbessern kann, dass die menschliche, zugewandte Begegnung sehr heilsam sein kann und dass jederzeit neue Perspektiven entstehen können. Ich freue mich sehr darauf, mit den Mitarbeitenden des hervorragend aufgestellten multiprofessionellen Teams gemeinsam zu erleben, wie wertvoll und sinnstiftend die Arbeit sein kann und gemeinsam mit Catharina Rappold das Palliativteam Hochtaunus in die Zukunft zu führen.

We are here for you, contact us anytime.

Opening hours

Mo - Fr: 08:00 - 16:00
Sa - So: Emergencies only

Address

Palliativteam Hochtaunus GmbH, Daimlerstraße 12,
61352 Bad Homburg

en_GB