Experience Reports

The following lines were sent to us by cared-for relatives. We publish them unchanged and anonymously upon request. If you would also like to describe your experiences with the Hochtaunus palliative team, you are very welcome to do so via this form in the attachment.

Dear palliative care team, now that my late husband has been buried, I would like to take the time to thank you. I would like to thank you very much for the professional competence and the empathy that you all showed us. Every single member of staff was always friendly and sensitive in conversation. You have made a significant contribution to ensuring that my husband and I felt safe and that the last weeks and days of our lives ended with dignity. Your facility is a huge asset. I would like to support you with a small donation so that your work can continue to be available to terminally ill people.

Anonym

Ladies and Gentlemen, I would like to take this opportunity to thank you very much for the support and help you all gave my wife up to the last hour and also me during this difficult time. We very much appreciated the careful, calm, even compassionate way in which you treated and dealt with my sick wife, and you did not make me feel alone in coping with the tasks. Thank you all very much!

Anonym

Dear palliative care team, I would like to take this opportunity to thank you once again for the caring care you gave my husband. Without your help, I could never have made it possible for him to be at home until the end. The round-the-clock availability was very important and reassuring. I will immediately comply with his wish to express my gratitude in the form of a donation in the New Year. I wish the entire team a Merry Christmas and a Happy New Year, much strength for the work in 2020!

Anonym

Dear palliative team, thank you very much for the care of my husband/our father. You were always there for us when we didn't know what to do. We would especially like to thank Mr N. for supporting us during the night .... There are many great people - you are one of them! THANK YOU!

Anonym

Dear Palliative Team Hochtaunus, I would like to thank you for your great work, also on behalf of my brother. You were always there for my father during this difficult time. No matter which staff member, everyone was always very empathetic and compassionate during the home visits. Even when we needed medication and I called: everything was delivered immediately. There was never any need to follow up on anything. I am really very happy to have had you all by my and my father's side. Even on the night he died, which I was always afraid of, your staff was once again on hand. That made me feel relieved and taken care of. Now I have to come to terms with everything, but I can cope with that too. It's nice that there are people like you. Thank you very much and all the best for the team!

Anonym

Dear Palliative Care Team, One month after the death of my wife, I think I have gained enough distance and, above all, found the necessary time to write you a letter of thanks. My family and I would like to thank you for the professional and loving care you gave my wife until her last hour. In this day and age, it is not self-evident that there are people who provide such help to other people on their last journey at any time of the day or night. Many thanks for this. But thank you also for the attention and the speech that you have given us as a family. It was always informative and at the same time comforting to have a conversation with you - no matter which staff member. Thank you so much for taking the time to do this. It is comforting to know that there are people who, without looking at the clock and thinking of their profit, show such affection to dying people. We hope for you and the people who need it that you will be able to carry on your work in this way for a long time to come. To make it a little easier for you to carry out your work, we have transferred an amount X to your donation account.

Anonym

After my dear wife unfortunately passed away from cancer, I would like to take this opportunity to say a belated, heartfelt "thank you". Thank you for the sensitive and loving care and treatments of my wife during her illness. I too always felt at ease during and after your visits and with your advice and had a good feeling afterwards. At first, we were both sceptical about you and your team at the beginning of our encounter, but it very quickly became apparent what a positive companion you were to provide us with. We got to know almost all of your staff - we gladly accepted every tip and thus experienced the necessary help in some form. The efforts on your part were very great, even on the day of death we experienced unprecedented support and help. We had promised my wife to leave her at home - it was her wish not to die in the hospice - I know now, without all of you this would not have been possible. I am glad that she was allowed to experience the end at home as she wished and that I was with her until her last breath and held her - although I prayed to our Lord God, after her very bad condition, that he should redeem her and take her in. Actually, we still had so many plans together - it just wasn't meant to be.

Anonym

When my wife and I were diagnosed with "incurable", it was a trigger that changed our lives once again, although we had never given up hope that the time we had left would last as long as possible. ...., there was a growing awareness that the road would not be so long, especially as my wife became weaker and weaker and everything that had been dear to her and brought her joy before had little meaning now. During her first visit, conversation was still quite possible, but this deteriorated greatly and you then very quickly provided the necessary aids. Especially during this time, you were a great human and medical help, which made it possible for my wife to spend her last days reasonably free of pain. I would like to thank you very, very much for this and especially for your support during the night of my wife's death. Only with your help and that of the nursing service was it possible for my wife to spend her last days at home and also to die here. Thank you very much again for your work and best wishes for your blessed work.

Anonym

We would like to thank you very much for your great support during the approx. last four weeks that my mother was able to spend at home. Without your support, we would not have been able to carry out my mother's companionship with the calm and level-headedness that was now the case, and I always had the feeling that my mother felt what then gave her peace herself. It distinguishes you all that you are good listeners and that you care. Thank you very much for that! Thank you for always responding so patiently to my calls. Thank you for your support on the day of her death. So we could keep my mother there for 2 more days and say goodbye.

Anonym

Send experience

We are here for you, contact us anytime.

Opening hours

Mo - Fr: 08:00 - 16:00
Sa - So: Emergencies only

Address

Palliativteam Hochtaunus GmbH, Daimlerstraße 12,
61352 Bad Homburg

Quick Links

Vacancies
Donate
Contact

en_GB

Erfahrungsberichte

Die folgenden Zeilen wurden uns von betreuten Angehörigen zugesandt. Wir veröffentlichen diese unverändert und auf Wunsch anonym. Wenn auch Sie ihre Erfahrungen mit dem Palliativteam Hochtaunus schildern möchten, können Sie das sehr gerne über dieses Formular im Anhang tun.

Liebes Palliativteam, nachdem mein verstorbener Mann inzwischen beigesetzt wurde, möchte ich mir doch endloch einmal die Zeit nehmen und mich bei Ihnen bedanken. Ich bedanke mich herzliche für die fachliche Kompetenz und die Empathie, die Sie uns alle entgegengebracht haben. Jede/r einzelne Mitarbeiter/in war stets freundlich und im Gespräch feinfühlig. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich mein Mann und auch ich sicher fühlen konnten und die letzten Wochen und Lebenstage würdevoll endeten. Ihre Einrichtung ist ein riesengroßer Gewinn. Damit Ihre Tätigkeit weiterhin den todkranken Menschen zur Verfügung stehen kann, möchte ich Sie mit einer kleinen Spende unterstützen.

Anonym

Sehr geehrte Damen und Herren, auch auf diesem Wege möchte ich mich bei Ihnen besonders herzlich für die Unterstützung und Hilfe, die Sie alle meiner Frau bis zur letzten Stunde und auch mir in dieser schweren Zeit gegeben haben, bedanken. Wir haben die vorsichtige, ruhige, ja Barmherzigkeit ausstrahlende Behandlungs- und Umgehensweise mit meiner kranken Frau sehr geschätzt und ich habe mich durch Sie nicht allein gefühlt bei der Bewältigung der Aufgaben. Ihnen allen: herzlichen Dank!

Anonym

Liebes Palliativteam, auf diesem Wege nochmal ganz herzlichen Dank für die fürsorgliche Betreuung meines Mannes. Ich hätte es ohne Ihre Hilfe ihm nie ermöglichen können, bis zuletzt zu Hause zu sein. Ganz wichtig und beruhigend war die rund um die Uhr Erreichbarkeit. Seinem Wunsch, die Dankbarkeit in Form einer Spende auszudrücken, werde ich im neuen Jahr sofort nachkommen. Dem gesamten Team wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Kraft bei der Arbeit 2020!

Anonym

Liebes Palliativteam, vielen Dank für die Betreuung meines Mannes/unseres Vaters. Sie waren immer für uns da, wenn wir nicht mehr weiter wussten. Wir möchten Herrn N. besonders danken, dass er uns in der Nacht ... unterstützt hat. Es gibt viele tolle Menschen - Sie gehören dazu! DANKE!

Anonym

Sehr geehrtes Palliativteam Hochtaunus, hiermit möchte ich mich, auch im Namen meines Bruders, bei Ihnen für Ihre großartige Arbeit bedanken. In dieser schweren Zeit waren Sie immer für meinen Vater da. Egal welche Mitarbeiterin oder welcher Mitarbeiter, alle waren immer sehr einfühlsam und mitfühlend bei den Hausbesuchen. Auch wenn wir Medikamente brauchten und ich angerufen habe: sofort wurde alles geliefert. Man brauchte niemals bei irgendetwas nachzuhaken. Ich bin wirklich sehr froh, Sie alle an meiner und Vaters Seite gehabt zu haben. Auch in der Nacht, in der er starb, wovor ich mich immer gefürchtet habe, war Ihr Mitarbeiter wieder mal zur Stelle. Das hat mich erleichtert und ich habe mich abgeholt gefühlt. Jetzt muss ich alles verarbeiten, aber auch das pack' ich noch. Schön, dass es solche Menschen wie Sie gibt. Vielen Dank und alles Gute für das Team!

Anonym

Liebes Palliativteam, einen Monat nach dem Tode meiner Frau denken ich, dass ich genug Abstand gewonnen habe und vor allen Dingen die nötige Zeit gefunden habe, Ihnen einen Dankesbrief zu schreiben. Meine Familie und ich bedanken uns für die professionelle und liebevolle Betreuung meiner Frau bis zu ihrer letzten Stunde. Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass es Menschen gibt, die anderen Menschen zu jeder Tages- und Nachtzeit eine derartige Hilfe auf ihrem letzten Weg zuteil werden lassen. Vielen Dank hierfür. Herzlichen Dank aber auch für die Aufmerksamkeit und die Ansprache, die Sie uns als Familie haben zuteil werden lassen. Es war immer informativ und zugleich tröstlich, mit Ihnen - und zwar egal mit welchem Mitarbeiter - ein Gespräch zu führen. Vielen Dank, dass Sie sich hierfür Zeit genommen haben. Es ist tröstlich zu wissen, dass es Menschen gibt, die ohne auf die Uhr zu schauen und an ihren Profit zu denken, sterbenden Menschen eine derartige Zuneigung entgegen bringen. Wir hoffen für Sie und die Menschen, die es notwendig haben, dass Sie Ihre Tätigkeit noch lange in dieser Form ausüben können. Um Ihnen die Durchführung Ihrer Arbeit ein wenig zu erleichtern, haben wir einen Betrag X auf Ihr Spendenkonto überwiesen.

Anonym

Nachdem meine liebe Frau leider an Ihrem Krebsleiden gestorben ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um etwas verspätet, ganz herzlich "Danke" zu sagen. Danke für die sensible und liebevolle Betreuung und Behandlungen meiner Frau während ihrer Krankheit. Auch ich fühlte mich immer bei Ihren und nach Ihren Besuchen und mit Ihren Ratschlägen wohl und hatte anschließend ein gutes Gefühl. Standen wir beide zunächst Ihnen und Ihrem Team am Beginn unserer Begegnung skeptisch entgegen, zeigte es sich doch sehr schnell, welch eine positive Begleitung uns mit Ihnen zur Verfügung stehen sollte. Wir lernten fast alle Ihre Mitarbeiter kennen - jeden Tipp nahmen wir gerne an und erfuhren dadurch die nötige Hilfe in irgendeiner Form. Die Bemühungen Ihrerseits waren sehr groß, sogar noch am Todestag erfuhren wir eine beispiellose Unterstützung und Hilfe. Wir hatten meiner Frau versprochen, sie zu Hause zu lassen - es war ihr Wunsch nicht evt. im Hospiz zu sterben - ich weiß jetzt, ohne Sie alle wäre dieses nicht möglich gewesen. Ich bin froh, dass sie das Ende wie gewünscht zu Hause erleben durfte und ich bis zum letzten Atemzuge bei ihr war und sie festgehalten habe - obwohl ich zu unserem Herrgott, nach ihrem sehr schlechten Zustand, gebetet habe, dass er sie erlösen und aufnehmen solle. Eigentlich hatten wir gemeinsam noch so viel vor - es hat halt nicht sollen sein.

Anonym

Als meine Frau und ich die Diagnose "unheilbar" erfuhren, war dies ein Auslöser, der unser Leben nochmals veränderte, wobei wir die Hoffnung nie aufgegeben hatten, dass der uns verbleibende Zeitraum noch möglichst lange währen würde. ...., da verstärkte sich das Bewusstsein, dass der Weg nicht mehr so lange sein würde, zumal meine Frau immer schwächer wurde und alles, was ihr vorher lieb war und ihr Freude bereitete, nur noch wenig Bedeutung hatte. Bei ihrem ersten Besuch war eine Unterhaltung noch recht gut möglich, was sich aber stark verschlechterte und Sie dann sehr schnell für die notwendigen Hilfsmittel sorgten. Gerade in dieser Zeit waren Sie eine große menschliche und medizinische Hilfe, die es ermöglichte, dass meine Frau ihre letzten Tage einigermaßen schmerzfrei verbringen konnte. Hierfür und insbesondere für die Unterstützung in der Todesnacht meiner Frau möchte ich mich sehr, sehr herzlich bedanken. Nur mit ihrer Hilfe und der des Pflegedienstes war es möglich, dass meine Frau ihre letzten Tage zu Hause verbringen und auch hier sterben durfte. Nochmals herzlichsten Dank für Ihr Wirken und mit den besten Wünschen für Ihre segensreiche Arbeit

Anonym

Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre tolle Unterstützung während der ca. letzten vier Wochen, die meine Mutter zu Hause verbringen konnte, bedanken. Ohne Ihre Unterstützung hätten wir die Begleitung meiner Mutter nicht mit der Ruhe und Besonnenheit durchführen können, wie es jetzt der Fall war und ich hatte immer das Gefühl, dass meine Mutter das gespürt hat, was ihr dann selbst die Ruhe gab. Es zeichnet Sie alle aus, dass Sie gute Zuhörer sind und dass Sie sich kümmern. Vielen Dank dafür! Vielen Dank, dass Sie immer so geduldig bei meinen Anrufen reagiert haben. Danke für die Unterstützung am Todestag. So konnten wir meine Mutter noch 2 Tage da behalten und Abschied nehmen.

Anonym

Erfahrung senden

Wir sind für Sie da, melden Sie sich jederzeit.

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 16:00
Sa - So: Nur Notfälle

Adresse

Palliativteam Hochtaunus GmbH, Daimlerstraße 12,
61352 Bad Homburg

de_DE