Services

Our multi-professional team of specially trained physicians and nurses will support you by providing the following services.

Service requirements

We can take action on your behalf, dear patient, if we have a "Medical prescription". This is sometimes issued in the hospital and is thus valid seven daysto ensure the transition from hospital to home. As a rule, however, the prescription is issued by the family doctor or a specialist in private practice. He can also issue a prescription for a longer period.

We care for patients with the most severe symptoms and complex care needs with a 24-hour on-call service. Our goal is to relieve symptoms and provide quality of life. When the health situation stabilizes we must pause our care as an outpatient palliative care team.

Read more about Cost coverage for insured persons.

Basic services

  • Regular home visits in close consultation, at short notice in case of acute problems
  • Symptom control with timely treatment of symptoms
  • In case of crisis 24 hours / 7 days per week availability for patients and relatives
  • Adjustment of the medication plans to the current symptoms, consultation with the family doctor, information to the nursing service
  • Guidance of caring relatives by highly qualified caregivers
  • Advice on therapy goals and the usefulness of further therapies
  • Implementation of the living will
  • Recommendation on further support options, e.g. nursing service or hospice service
  • Organization of the supply of aids

Naturopathy

With our offer of naturopathy we would like to accompany you complementary to medical and therapeutic treatments in your current phase of life.

A prerequisite for this is first a detailed conversation to get to know you. In the next step we develop a suitable therapy offer for you. We have several holistic options at our disposal.

We are happy to use the power of homeopathy which in addition to physical complaints also takes into account the mental and spiritual condition. The remedy that is right for you contains active ingredients from the plant, animal or mineral kingdoms.

Phytotherapy (herbal medicine) today offers a wide range of treatment. Many successfully applied drugs contain components of plant origin.

Acupuncture (mainly ear acupuncture) can be used to relieve pain or to release psychological blockages and fears. Acupuncture gets life energy flowing and thus restores the body to its natural balance.

We complement our spectrum with further therapy options of naturopathy.

Each treatment plan is customized to your situation and discussed with you in detail.

Psychooncology

My offer within the framework of our multiprofessional team is relationship work in an existentially difficult situation - whenever questions, problems and wishes go beyond medical and nursing measures.

The focus is on improving quality of life by establishing trusting and honest communication with the patient and family members about their needs and wishes.

My supportive approach focuses on personal coping strategies and individual resources when burdens such as special life circumstances conflicts with close caregivers. Time for personal attention is the most important building block on which the relationship with the patient is built.

For patients who want to deal with their own life story in the context of their serious illness I offer the creation of a "life sheet" within the framework of Dignity-Centered Therapy. This is aimed at patients who have existential questions about the meaning of life in general, but also about the most personal meaning of their lives.

This involves carefully guided biographical work under the aspect of "honoring life and appreciating one's own life achievements", at the end of which a life sheet is created in which significant aspects of the patient's own life are recorded for the patient and the reference persons named in the document, and which serve as a source of strength.

Spiritual Care

Spiritual care is another pillar of palliative care, in addition to the medical, nursing, social and psychological areas.

In particular the total pain symptomatology is treated here. This refers to pain conditions that can also be traced back to emotional pain when the "backpack of life" is simply too heavy to be able to carry this burden alone.

  • Are you preoccupied with questions about destiny, home, self-esteem?
  • What faith and rituals give you strength?
  • What "life backpack" do you carry?
  • Where do I come from, why am I here?
  • Where am I going?
  • Why me?

I would like to talk with you about these questions of meaning and show you possibilities and ways to create resources from them that will make it easier for you to cope with your illness.

"Spiritual care is a scientific discipline between medicine, theology and hospital chaplaincy," as defined by the World Health Organization (WHO).

Spiritual Care also means the cross-professional, empathic basic attitude with transparency and acceptance for all people, combined with passionate presence in the here and now.

If you would like to use this support or are curious about it, please contact our team.

Pastoral accompaniment

Courage to hope and believe

We have encouraged you to ask questions about your illness and therapy and to make treatment decisions together with your doctors.

But we also want to encourage you to hope, regardless of how good or bad your diagnosis and prognosis are.

A miracle cannot be "made", but we can and may hope for it. People who have access to faith can also pray for it.

Accompaniment in faith

In the face of a potentially life-threatening illness, things of the previous everyday life lose importance and aspects of life that were not so considered before gain significance.

A changing body and limited life forces also present the spirit with new challenges. Spiritual guidance and pastoral care support the search for one's own or a common path in this crisis. Where words are missing to express thoughts and feelings, symbols sometimes help like a bridge over the speechlessness. In dialogue the search for how to express personal concerns is shaped. When the previously unspeakable is named, a change of perspective often takes place, which makes it possible to classify the new context of life and to formulate one's own expectations for the future.

People who feel they belong to a religious community are accompanied in their religious tradition. People with other ideological orientations are offered an open dialogue in their search for personal sources of strength.

Accompanying children and adolescents as relatives

Psychological support of the family system children/adolescents/parents

  1. What do we do with our children in an existentially difficult situation?
  2. What are we allowed to say, what can we say to you, and how will they react?
  3. Should we include them, or are we better off taking them out of the line of fire?

There is often a great deal of uncertainty among parents about how much information children really need about a parent's or grandparent's illness and what will best help them cope with this difficult situation.

My offer includes not only working with your children, but also enlightening conversations with you as parents. Addressing certain issues provides relief and I provide assistance and suggestions on how together they can give your little community enable firmer ground under their feet.

The smaller the children, the longer their antennae. They feel so much and strive to adapt so as not to be an additional burden on the parents. Through playful experience I encourage them to express their feelings. At the same time I create space for the development of new possibilities for action.

In addition to painting, crafts, reading and storytelling I work with imagination techniques. The children are given the opportunity to use and develop their imagination to face difficult situations. Examples include contacting their personal magician or their friend from the animal kingdom.

Older children and teenagers need other forms of support. In joint discussions, they have the opportunity to discover their own strength and develop coping strategies for dealing with the topic of the illness. This is about being seen as a person. Our conversations support personality development despite the inhibiting and threatening external situation.

I would like to encourage you, dear parents, to involve your children and will be happy to support and accompany you.

Cost coverage

In 2007 the legislator stipulated that the costs of SAPV are covered by the health insurance providers for all patients with statutory health insurance. In the case of privately insured patients, the health insurance company reserves the right to review the case on an individual basis, but generally follows the benefits provided by the statutory health insurance companies.

Unfortunately, the insurance companies only cover the work of two professional groups - the palliative care nurses and the palliative physicians. Other therapy options that ensure our claim of holistic care for the patient - such as psychological support, homeopathy, spiritual guidance and pastoral care are financed by donations. If you would like to support us with a donation, you will help to ensure our continued multi-professionalism.

We look forward to being able to accompany you in all professionalism - always with the goal in mind: The best possible quality of life for all concerned!

We are here for you, contact us anytime.

Opening hours

Mo - Fr: 08:00 - 16:00
Sa - So: Emergencies only

Address

Palliativteam Hochtaunus GmbH, Daimlerstraße 12,
61352 Bad Homburg

Quick Links

Vacancies
Donate
Contact

en_GB

Leistungen

Unser multiprofessionelles Team unterstützt Sie mit speziell ausgebildeten Ärzten und Pflegefachkräften durch folgende Leistungen.

Leistungs Vorrausetzungen

Wir können für Sie, liebe Patientin, lieber Patient, tätig werden, wenn wir eine „Ärztliche Verordnung“ bekommen. Diese wird manchmal im Krankenhaus ausgestellt und gilt damit sieben Tage, um den Übergang vom Krankenhaus nach Hause sicherzustellen. In der Regel wird die Verordnung aber vom Hausarzt oder einem niedergelassenen Facharzt ausgestellt. Dieser kann auch für einen längeren Zeitraum eine Verordnung ausstellen.

Wir betreuen Patienten mit schwersten Symptomen und komplexem Versorgungsbedarf mit einer 24 Stunden-Rufbereitschaft. Unser Ziel ist es, Symptome zu lindern und Lebensqualität zu geben. Wenn sich die gesundheitliche Situation stabilisiert, müssen wir als ambulantes Palliativteam mit unserer Versorgung pausieren.

Hier erfahren Sie mehr Kostenübernahme für Versicherte.

Basis Leistungen

  • Regelmäßige Hausbesuche in enger Absprache, bei akuten Problemen kurzfristig
  • Symptomkontrolle mit zeitnaher Behandlung der Beschwerden
  • Bei Krisen 24 Stunden / 7 Tage pro Woche Erreichbarkeit für Patienten und Angehörige
  • Anpassung der Medikamentenpläne an das aktuelle Beschwerdebild, Absprache mit dem Hausarzt, Information an den Pflegedienst
  • Anleitung pflegender Angehöriger durch hochqualifizierte Pflegekräfte
  • Beratung zur Therapiezielfindung und der Sinnhaftigkeit weiterer Therapien
  • Umsetzung der Patientenverfügung
  • Empfehlung zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten, z.B. Pflegedienst oder Hospizdienst
  • Organisation der Hilfsmittelversorgung

Naturheilkunde

Mit unserem Angebot der Naturheilkunde möchten wir Sie gerne ergänzend zu den ärztlichen und therapeutischen Behandlungen in ihrer momentanen Lebensphase begleiten.

Voraussetzung dafür ist zunächst ein ausführliches Gespräch, um Sie kennenzulernen. Im nächsten Schritt erarbeiten wir für Sie ein passendes Therapieangebot. Mehrere ganzheitliche Möglichkeiten stehen uns dabei zur Verfügung.

Gerne nutzen wir die Kraft der Homöopathie, die neben den körperlichen Beschwerden auch die geistige und seelische Verfassung berücksichtigt. Die für Sie passende Arznei enthält Wirkstoffe aus dem Pflanzen-, Tier- oder Mineralreich.

Die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) bietet heute eine große Bandbreite der Behandlung. Viele erfolgreich angewandte Medikamente enthalten Bestandteile pflanzlichen Ursprungs.

Akupunktur (hauptsächlich Ohrakupunktur) kann zum Einsatz kommen, um Schmerzen zu lindern oder psychische Blockaden und Ängste zu lösen. Akupunktur bringt Lebensenergie zum Fließen und den Körper damit wieder in sein natürliches Gleichgewicht.

Mit weiteren Therapiemöglichkeiten der Naturheilkunde ergänzen wir unser Spektrum.

Jeder Behandlungsplan wird individuell auf Ihre Situation angepasst und ausführlich mit Ihnen besprochen.

Psychoonkologie

Mein Angebot im Rahmen unseres multiprofessionellen Teams ist Beziehungsarbeit in einer existenziell schwierigen Situation – immer dann, wenn Fragen, Probleme und Wünsche über medizinische und pflegerische Maßnahmen hinausgehen.

Im Mittelpunkt steht die Verbesserung der Lebensqualität durch die Herstellung einer vertrauensvollen, aufrichtigen Kommunikation mit dem Patienten und den Angehörigen über deren Bedürfnisse und Wünsche.

Mein unterstützender Ansatz fokussiert sich auf persönliche Bewältigungsstrategien und individuelle Ressourcen, wenn Belastungen wie z. B. spezielle Lebensumstände, Konflikte mit nahen Bezugspersonen, erschütterter Lebenssinn, Sorge um Familienangehörige usw. nicht mehr allein getragen werden können. Zeit für persönliche Zuwendung ist der wichtigste Baustein, auf dem die Beziehung zum Patienten entsteht.

Für Patienten, die sich im Kontext ihrer schweren Erkrankung mit ihrer eigenen Lebensgeschichte beschäftigen wollen, biete ich im Rahmen der Würdezentrierten Therapie (WzT) die Erstellung eines „Lebensbogens“ an. Angesprochen sind Patienten, denen existenzielle Fragen nach dem Sinn des Lebens allgemein, aber auch nach dem höchstpersönlichen Sinn ihres Lebens durch den Kopf gehen und die sich Zeit für eine Rückschau, aber auch für den Blick nach vorn nehmen wollen.

Hierbei geht es um eine behutsam geführte Biografiearbeit unter dem Aspekt „das Leben ehren und die eigene Lebensleistung würdigen“, an deren Ende ein Lebensbogen entsteht, in dem für den Patienten und den im Dokument benannten Bezugspersonen bedeutsame Aspekte des eigenen Lebens festgehalten werden, und die als Kraftquelle dienen.

Spiritual Care

Spiritual Care ist neben dem medizinisch-pflegerischen, sozialen und psychischen Bereich eine weitere tragende Säule im Rahmen der palliativen Begleitung.

Insbesondere wird hier die Total-Pain-Symptomatik behandelt. Hiermit sind Schmerzzustände gemeint, die auch auf seelischen Schmerz zurückzuführen sind, wenn der „Lebensrucksack“ einfach zu schwer ist, um diese Last allein tragen zu können.

  • Beschäftigen Sie Fragen zu Schicksal, Heimat, Selbstwertgefühl?
  • Welcher Glaube und welche Rituale geben Ihnen Kraft?
  • Welchen „Lebensrucksack“ tragen Sie?
  • Woher komme ich, warum bin ich hier?
  • Wo gehe ich hin?
  • Warum ich?

Ich möchte mit Ihnen über diese Sinnfragen sprechen und Ihnen Möglichkeiten und Wege aufzeigen, daraus Ressourcen zu erschaffen, die Ihnen die Krankheitsverarbeitung erleichtern.

„Spiritual Care ist eine wissenschaftliche Disziplin zwischen Medizin, Theologie und Krankenhausseelsorge“, so die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Spiritual Care bedeutet auch die professionsübergreifende, empathische Grundhaltung mit Transparenz und Akzeptanz für alle Menschen, verbunden mit leidenschaftlicher Präsenz im Hier und Jetzt.

Wenn Sie diese Unterstützung nutzen möchten oder neugierig darauf geworden sind, so sprechen Sie unser Team an.

Seelsorgliche Begleitung

Mut zu hoffen und zu glauben

Wir haben Sie ermutigt, zu Ihrer Krankheit und Therapie Fragen zu stellen und Therapie-entscheidungen gemeinsam mit den Ärztinnen und Ärzten zu treffen.

Wir möchten Sie aber auch ermutigen, unabhängig davon wie gut oder schlecht Ihre Diagnose und Prognose ist, zu hoffen.

Ein Wunder lässt sich nicht „machen“, aber wir können und dürfen darauf hoffen. Menschen, die einen Zugang zum Glauben haben, können auch dafür beten.

Begleitung im Glauben

Angesichts einer möglicherweise lebensbedrohenden Erkrankung verlieren Dinge des bisherigen Alltags an Wichtigkeit und Aspekte des Lebens, die bislang nicht so beachtet wurden, gewinnen an Bedeutung.

Ein sich verändernder Körper und eingeschränkte Lebenskräfte stellen auch den Geist vor neue Herausforderungen. Auf der Suche nach einem eigenen oder auch gemeinsamen Weg in dieser Krise unterstützt die spirituelle Begleitung und Seelsorge. Dort wo Worte fehlen, um Gedanken und Empfindungen zum Ausdruck zu bringen, helfen Symbole manchmal wie eine Brücke über die Sprachlosigkeit hinweg Im Dialog wird die Suche danach, wie sich persönliche Anliegen zum Ausdruck bringen lassen, gestaltet. Wenn bis dahin Unaussprechliches benannt wird, findet oft ein Perspektivwechsel statt, der es ermöglicht, den neuen Lebenszusammenhang einzuordnen und eine eigene Zukunfts-erwartung zu formulieren.

Menschen, die sich einer Glaubensgemeinschaft angehörig fühlen, werden in ihrer religiösen Tradition begleitet. Menschen mit anderen weltanschaulichen Orientierungen erfahren ein offenes Gesprächsangebot auf der Suche nach den persönlichen Kraftquellen.

Begleitung von Kindern und Jugendlichen als Angehörige

Psychologische Unterstützung des Familiensystems Kinder/Jugendliche/Eltern

  1. Was machen wir mit unseren Kindern in einer existenziell schwierigen Situation?
  2. Was dürfen, was können wir Ihnen sagen und wie werden sie reagieren?
  3. Sollen wir sie mit einbeziehen, oder nehmen wir sie besser aus der Schusslinie?

Häufig besteht bei Eltern große Unsicherheit, wie viel Informationen die Kinder über die Erkrankung eines Eltern- oder Großelternteils wirklich benötigen und was ihnen am besten hilft, mit dieser schwierigen Situation umzugehen.

Mein Angebot umfasst nicht nur die Arbeit mit Ihren Kindern, sondern auch aufklärende Gespräche mit Ihnen als Eltern. Das Ansprechen bestimmter Themen verschafft Erleichterung und ich gebe Hilfestellungen und Anregungen, wie sie gemeinsam Ihrer kleinen Gemeinschaft festeren Boden unter den Füßen ermöglichen.

Je kleiner die Kinder, desto länger ihre Antennen. Sie spüren so viel und streben danach, sich anzupassen, um keine zusätzliche Belastung für die Eltern darzustellen. Durch spielerisches Erleben ermutige ich sie, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Gleichzeitig schaffe ich Raum für die Entwicklung neuer Handlungsmöglichkeiten.

Neben Malen, Basteln, Lesen und Erzählen arbeite ich mit Imaginationstechniken. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Fantasie zu nutzen und zu entwickeln, um sich schwierigen Situationen stellen zu können. Beispiele dafür sind der Kontakt zum persönlichen Zauberer oder zum Freund aus dem Tierreich.

Ältere Kinder und Jugendliche benötigen andere Hilfestellungen. In gemeinsamen Gesprächen haben sie die Möglichkeit, ihre eigene Stärke zu entdecken und Bewältigungsstrategien im Umgang mit der Krankheitsthematik zu entwickeln. Hier geht es um das Gesehen werden der eigenen Person. Unsere Gespräche unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung trotz der hemmenden und bedrohlichen äußeren Situation.

Ich möchte Sie, liebe Eltern, ermutigen, Ihre Kinder mit einzubeziehen und stehe Ihnen gern unterstützend und begleitend zur Seite.

Kostenübernahme

Der Gesetzgeber hat im Jahr 2007 festgelegt, dass die Kosten für die SAPV für alle gesetzlich Versichterten von den Krankenkassen übernommen werden. Bei Privatpatienten behält sich die Krankenkasse eine Einzelfallprüfung vor, folgt aber in der Regel den Leistungen der gesetztlichen Krankenkassen.

Die Kostenübernahme der Kassen betrifft leider nur die Arbeit zweier Berufsgruppen – die der Palliativpflegenden und die der Palliativärzte. Andere Therapiemöglichkeiten, die unseren Anspruch an eine ganzheitliche Versorgung des Patienten sicherstellen – wie psychologische Begleitung, Homöopathie,  spirituelle Begleitung und Seelsorge werden aus Spendenmitteln finanziert. Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, helfen Sie, unsere Multiprofessionalität weiterhin zu sichern.   Vielen Dank bereits an dieser Stelle!

Wir freuen uns darauf, Sie in aller Professionalität begleiten zu können – immer mit dem Ziel im Blick: Die bestmögliche Lebensqualität für alle Betroffenen!

Wir sind für Sie da, melden Sie sich jederzeit.

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 16:00
Sa - So: Nur Notfälle

Adresse

Palliativteam Hochtaunus GmbH, Daimlerstraße 12,
61352 Bad Homburg

de_DE