Palliative Care

More and more people have the wish to be cared for at home and to be able to die at home, even in the case of serious and most severe illness. We - the palliative team Hochtaunus - want to enable life in the home environment, involve relatives and avoid a transfer to the hospital in case of crisis as far as possible.

What is SAPV?

The abbreviation SAPV stands for Specialized Ambulatory Palliative Care.

In medicine a distinction is made between curative (healing) and palliative (alleviating) medicine. Palliative medicine focuses on alleviating symptoms such as pain, nausea, shortness of breath and anxiety, and on improving the quality of life.

In contrast to general palliative care (AAPV), which is provided by the general practitioner together with nursing and hospice services, our team cares for critically ill patients who require particularly complex care. SAPV patients suffer from severe symptoms, so that a 24-hour on-call service is required.

Palliative-care-loewenzahn

We preserve quality of life

Zur Lebensqualität kann der Wunsch gehören, zu Hause versorgt zu werden. In der vertrauten Umgebung fühlen sich Menschen zumeist am wohlsten und können am besten den Zugang zu ihren Kraftquellen finden.

We also support you if your disease continues to progress despite therapy and you need advice and guidance.

Our view of the treatment

How can different statements from specialists, hospitals and general practitioners be evaluated? Who can give me independent advice?

Wir nehmen uns Zeit, Befunde bei beteiligten Ärzten einzuholen und Sie dazu zu beraten. Unser Ziel ist es, ihre Patientenautonomie zu unterstützen und die bestmöglichen Lebensqualität zu sichern bzw. zu erhalten.

The information you give us will of course be treated confidentially and data protection is guaranteed.

Support for the hospice services in the Hochtaunus district

It is also important for our team to support the hospice services in the Hochtaunus district, with whom we work closely. Specially trained volunteers support patients and relatives on many levels - they provide companionship and emotional support and relieve relatives in coping with everyday life.

Hospice services support depends on where you live. You can find a list here.

Current study on the quality of care and support for palliative care patients. 

Research project

Evaluation of Specialized Ambulatory Palliative Care. 

What was the goal?

Status of care and indications for its improvement

Period & Indicator

Project duration 01.04.2017 to 30.06.2020, 01VSF16006

The status of care was examined using the example of Hessen in order to provide indications for improvement and to show how the quality of care in SAPV can be presented. The researchers also investigated the extent to which the requirements and needs of children, adolescents and young adults are taken into account in SAPV. Supported by the Innovation Fund of the Federal Joint Committee (G-BA) (funding code: 01VSF16006).
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

We are here for you, contact us anytime.

Opening hours

Mo - Fr: 08:00 - 16:00
Sa - So: Emergencies only

Address

Palliativteam Hochtaunus GmbH, Daimlerstraße 12,
61352 Bad Homburg

Quick Links

Vacancies
Donate
Contact

en_GB

Palliative Care

Immer mehr Menschen haben den Wunsch, auch bei schwerer und schwerster Krankheit, zu Hause versorgt zu werden und zu Hause sterben zu können. Wir – das Palliativteam Hochtaunus – wollen das Leben im häuslichen Umfeld ermöglichen, Angehörige mit einbeziehen und eine Verlegung ins Krankenhaus bei Krisen möglichst vermeiden.

Was ist SAPV?

Die Abkürzung SAPV bedeutet Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung.

In der Medizin unterscheidet man die kurative (heilende) und die palliative (lindernde) Medizin. Im Mittelpunkt der Palliativmedizin steht die Linderung der Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Atemnot und Angst sowie die Verbesserung der Lebensqualität.

Im Gegensatz zur allgemeinen Palliativversorgung (AAPV), die der Hausarzt zusammen mit Pflegedienst und Hospizdienst übernimmt, betreut unser Team schwerstkranke Patienten, die eine besonders aufwändige Betreuung brauchen. SAPV- Patienten leiden unter schweren Symptomen, so dass eine 24h- Rufbereitschaft erforderlich ist.

Palliative-care-loewenzahn

Wir erhalten Lebensqualität

Zur Lebensqualität kann der Wunsch gehören, zu Hause versorgt zu werden. In der vertrauten Umgebung fühlen sich Menschen zumeist am wohlsten und können am besten den Zugang zu ihren Kraftquellen finden.

Wir unterstützen Sie auch, wenn ihre Krankheit trotz Therapie weiter fortschreitet, und sie Beratung und Begleitung brauchen.

Unsere Sicht der Behandlung

Wie können ggf. unterschiedlichen Aussagen der Fachärzte, Krankenhäuser und Hausärzte gewertet werden? Wer kann mich unabhängig beraten?

Wir nehmen uns Zeit, Befunde bei beteiligten Ärzten einzuholen und Sie dazu zu beraten. Unser Ziel ist es, ihre Patientenautonomie zu unterstützen und die bestmöglichen Lebensqualität zu sichern bzw. zu erhalten.

Die Informationen die sie uns geben, werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt und der Datenschutz ist gewährleistet.

Unterstützung der Hospizdienste im Hochtaunuskreis

Wichtig ist für unser Team auch die Unterstützung der Hospizdienste im Hochtaunuskreis, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Speziell geschulte ehrenamtliche Helfer unterstützen Patienten und Angehörige auf vielerlei Ebenen – sie leisten Gesellschaft und emotionalen Beistand und entlasten Angehörige bei der Bewältigung des Alltags.

Die Unterstützung durch die Hospizdienste ist abhängig von ihrem Wohnort. Eine Liste finden Sie hier.

Aktuelle Untersuchung zur Versorgungs- und Betreuungsqualität von Palliativpatienten 

Forschungsporjekt

Evaluation der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung 

Was war das Ziel?

Stand der Versorgung und Hinweise auf deren Verbesserung

Zeitraum & Kennzeichen

Projektlaufzeit 01.04.2017 bis 30.06.2020, 01VSF16006

Untersucht wurde der Stand der Versorgung am Beispiel von Hessen um Hinweise auf die Verbesserung zu geben sowie aufzuzeigen wie die Versorgungsqualität in der SAPV dargestellt werden kann. Außerdem untersuchten die Wissenschaftler, inwieweit die Anforderungen und Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der SAPV berücksichtigt werden. Gefördert durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) (Förderkennzeichen: 01VSF16006).
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir sind für Sie da, melden Sie sich jederzeit.

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 08:00 - 16:00
Sa - So: Nur Notfälle

Adresse

Palliativteam Hochtaunus GmbH, Daimlerstraße 12,
61352 Bad Homburg

de_DE